Ortsverband

Die letzte Vollversammlung des Ortsverbandes am 28.9.22 ergab folgende Neubesetzung des Vorstands:

Die aktuellen Sprecher sind Astrid Rötzer und Jörg Achter

Beisitzer sind Lucia Rötzer und Axel Noack

Rückblick: Die Gründung

Gründung des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen Indersdorf-Weichs

Am Freitag, den 25.10.2019 fand die feierliche Gründung im Markt Indersdorfer Mesnerhaus statt.

In den Vorstand wurden Jörg Achter (3. von rechts), Axel Noack 4.v.r.) als gleichberechtigte Sprecher gewählt, als Beisitzer*innen Astrid Rötzer (l.) und Hubertus Schulz (2.v.l.).

Zur Gründungversammlung kamen unter anderem Jutta Krispenz (im Vordergrund), Sprecherin des Kreisverbandes, Sprecher Richard Seidl (2.v.r) , sowie der Abgeordnete des bayerischen Landtages Christian Hierneis (r.) und die Sprecherin des Ortsverbands München-Schwabing Maria Wißmiller.

Als leidenschaftlicher Naturschützer ist Hierneis als Betreuer für den Landkreis Dachau verantwortlich und kennt sich in der Region bestens aus. Der Sprecher für Umweltpolitik und Naturschutz kritisierte in seiner Rede den schleppenden Ausbau des ÖPNV im ländlichen Raum.

Darüber hinaus erklärte er die Gestaltung von Arten- und Naturschutz gemeinsam mit den Landwirten. Hier steht ein konstruktives Miteinander im Vordergrund, nicht etwa eine Zerstörung regionaler Landwirtschaft. Insbesondere betonte Hierneis, dass die Grünen nicht für die Einschränkung der Landwirte verantwortlich sind. Die Machtverhältnisse in Bayern lassen das gar nicht zu. Trotzdem werden die Grünen immer für die gesetzlichen Einschränkungen verantwortlich gemacht.

Axel Noack hat die Gründung des Grünen Ortsverbandes initiiert und war die treibende Kraft bei der Bildung einer aktiven Gruppe von mittlerweile 10 Grünen Mitgliedern und ebenso vielen Unterstützern ohne Parteizugehörigkeit. Sehr gefreut hat ihn, dass Jörg Achter aus Weichs ebenfalls diese Idee hatte und man eine Zusammenarbeit beschloss. Gemeinsam wollen sie an der Durchsetzung grüner Schwerpunktthemen in Markt Indersdorf und Weichs mitwirken. Ebenso gehört es zu ihrem Demokratieverständnis einen Bürgermeister-Gegenkandidaten/in für die Kommunalwahl 2020 aufzustellen, damit die Gemeinden auch wirklich eine Wahl zwischen mehreren Kandidaten haben.

Gemeinsam wollen die Grünen zukünftig mehr auf die Berücksichtigung der Belange des Artenschutzes achten. Mit einer nachhaltigen sowie vorausschauenden Entwicklung der Infrastruktur in der Gemeinde wolle man den anhaltenden Zuzug gerecht werden, bevor es z. B. an Kinderbetreuungsplätzen und anderer Infrastruktur fehle. Ein weiteres wichtiges Thema für den Ortsverband ist die Sicherheit auf dem Schulweg. Das Thema ist gemeindeübergreifend und hat prekäre Folgen in Weichs und Markt Indersdorf. Aufgrund unzureichender Planung kommen die Schulbusse zu spät und sind überfüllt. Obwohl Kinder stehen müssen, fahren Busse außer Orts über die gesetzlich vorgeschriebenen 60km/h, um Verspätungen aufzuholen.

Für den Ortsverband ist wichtig, dass es sich um eine Mitmach-Partei handelt. Im Ortsverband gibt es noch reichlich Raum für Bürger, die etwas in ihrer Gemeinde bewegen wollen. Bei den Mitgliedern sind alle Altersgruppen vertreten, worüber sich der Verband besonders freut. Allerdings ist derzeit das Verhältnis zwischen Männern und Frauen noch nicht ausgeglichen. Dabei bietet das Bündnis 90 die Grünen aufgrund des Frauen-Statuts besonders viele Möglichkeiten, aktiv etwas zu bewegen.

Auch die junge Generation bekommt eine Chance des Mitgestaltens. Wichtig dabei ist, dass es bei den Grünen sehr kurze Wege von der Kommunal- bis hin in die Landes- und Bundespolitik vorherrschen. Dadurch ergibt sich ein ganz anderer Hebel, als bei anderen politischen Parteien.