Solidarisch dahoam:

Für Demokratie, gegen die Pandemie

In den letzten Wochen rief ein breites Bündnis der Zivilgesellschaft regelmäßig zu Versammlungen gegen rechts und für einen solidarisch-demokratischen Austausch auf.

Zuletzt hatten wir eine Versammlung auf dem Indersdorfer Marktplatz mit dem Motto: Solidarität mit den Pflegekräften!

Daraufhin hatten wir bechlossen, dass angesichts der aktuellen Lage eine Versammlung in Indersdorf nicht zu verantworten ist.

Um weiterhin solidarisch mit Menschen in Gesundheit und Pflege bleiben zu können, erfordern die hohen Inzidenzen für diesen Montag, den 31.01. jedoch eine neue Veranstaltungs-Form: gemeinsam gegen rechts, SOLIDARISCH DAHOAM! Wir stellen uns weiterhin klar gegen offen rechtsradikale Gruppierungen wie den III. Weg oder „Reichsbürger“, sowie andere Bewegungen und Organisationen des rechten Randes, die ungeachtet des hohen Infektionsrisikos weiterhin die montäglichen „Spaziergänge“ begleiten oder gar organisieren. Aufgrund der hohen Inzidenzen und des damit einhergehenden Risikos werden wir dies jedoch gemeinsam von zu Hause aus tun. Den wegen der Pandemie verunsicherten Menschen, stark belasteten Berufsgruppen, Erkrankten und allen anderen, die eint, dass sie sich einen schnellen Weg aus der Pandemie wünschen, werden wir am besten gerecht, wenn wir dem Virus Einhalt gebieten. Lasst uns deshalb auch diesen Montag wieder gemeinsam gegen rechts stehen – von dahoam aus. Zum SOLIDARISCH DAHOAM bleiben rufen auf: Grüne, SPD, CSU, Volt, Bündnis für Dachau, Linke, die Jungen Liberalen, Jusos und Grüne Jugend, der Kreisjugendring Dachau, der Runde Tisch gegen Rassismus, Freiraum Dachau, sowie die Gruppe „Aufklärung Dachau“.

Dem schließen wir uns an!

Unterstützung aus dem ganzen Landkreis!