Solidarität mit Amir Niakan

Ein persönlicher Beitrag von Hubertus Schulz, Fraktionssprecher der Grünen im Gemeinderat Markt Indersdorf

Der Hauptgrund für meine gestiegenen politischen und ehrenamtlichen Aktivitäten waren die wachsende Fremdenfeindlichkeit und die oftmals verfehlte Klimapolitik, eine Gefahr für unseren Kinder. Viele Fälle gingen mir sehr zu Herzen. Und nun haben wir ganz aktuell so einen Fall direkt in Indersdorf!

Nun wurde Amir Niakan in der Ausländerbehörde von der Polizei abgefangen. Ein sehr guter Artikel hierüber steht in der Süddeutschen Zeitung. Den Link habe ich beigefügt:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/markt-indersdorf-abschiebung-iran-solidaritaet-1.4986666

Ich konnte nun wegen Covid erst an ein paar der Helferkreistreffen teilnehmen. Aber ich habe sofort an den Berichten der langjährigen Helfer gemerkt, wie schwierig es für Flüchtlinge ist, an Papiere zu kommen. Von wegen Identitätsverweigerer oder ähnliches….
Ich hoffe, dass hier noch eine Lösung gefunden wird. Und es bestärkt mich darin, dass die Flüchtlings- und Asyl-Themen noch viel Unterstützung und Aufmerksamkeit brauchen!
Ich bin entsetzt und tieftraurig, wenn wir hier keine Lösung finden.

Verwandte Artikel