Podiumsdiskussion mit dem Mittelstand

Die Kreishandwerkerschaft unter der Führung von Ulrich Dachs, hat zur Diskussion eingeladen: „Mittelstand im Fokus – Lasst uns reden“

Christoph Lochmüller, Kreisvorsitzender der Grünen in Ebersberg und Vorsitzender der LAG Wirtschaft und Finanzen hat uns auf dieser Podiumsdiskussion vertreten. Er selber besitzt einen mittelständischen Betrieb und konnte auf Augenhöhe den Fragenden begegnen. Die Stimmung war sehr aufgeheizt und hat sich vor allem gegenüber Michael Schrodi, MdB entladen. Leider verhielt er sich nicht besonders empathisch, dass die Stimmung noch weiter aufheizte. Katrin Staffler zeigte sich verständnisvoll und nutzte jede Gelegenheit gegen die Ampel zu schießen anstatt konstruktiv zu diskutieren. Enttäuscht haben mich vor allem die Beschimpfungen von Herrn Anton Hörl, Geschäftsführer einer unserer Traditionsunternehmen in Landkreis Dachau in Richtung der Grünen. Er bediente sich der typischen Narrative, wie „Die Grünen verbieten alles“. Hier wird klar, wie der Populismus eines Söder oder Aiwanger verfängt.

Trotzdem hat vor allem Christoph überrascht, dass es dem Bauhandwerk so schlecht geht und er nimmt diese Stimmung mit ins Gespräch mit Beate Walter-Rosenheimer, MdB die leider an diesem Abend verhindert war.

Ich würde mir wünschen, dass weniger geschimpft und mehr gemeinsam überlegt wird, wie und was wir hier im Landkreis tun können, damit es allen besser geht. Ich habe herausgehört, dass auch hier die Wertschätzung der Gesellschaft gegenüber dem Handwerksberuf fehlt und es vor allem an Bildungsangeboten in den Schulen fehlt, um den Jugendlichen den Handwerksberuf interessant zu machen.

Verwandte Artikel